Entwicklung

Die leitende Führungskraft eines renomierten Münchner Unternehmens, Wilhelm Lutz, löste sich 1969 aus dem Angestelltenverhältnis und stellte sich den Innovationen und Erfordernissen des Marktes.
Mit der Entscheidung, die Beratung, Projektierung, Koordination und Bauüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung in einem Dienstleistungsunternehmen zu vereinen, konnten seither an mehr als 550 Projekten im In- und Ausland Erfahrungen gesammelt werden.

Seit Bestehen, wurde das Planungsbüro W. Lutz mit einer Reihe von umfangreichen und schwierigen Bauwerken in der Planung und Bauüberwachung von Wohn-, Geschäfts- und Hotelgebäuden, Schulen, Kliniken, Pflegeheimen und Industrieanlagen betraut.

Das Ingenieurbüro W. Lutz ist ein mittelständisches Unternehmen, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten durch qualifizierte Arbeit, Tatkraft und unternehmerische Disziplin seinen Namen und seine Eigenständigkeit bewahrt hat.

Durch die langjährige Nutzung von neusten Technologien in der Planungsarbeit, zum Beispiel CAD-Planerstellung, digitaler Datenübertragung per E-Mail, RAS und ISDN, Mitarbeitervernetzung in der Bundesrepublik Deutschland und der Informationsmöglichkeit per Internet, gehört das Unternehmen zu den wenigen modernen, führenden und leistungsstarken Unternehmen auf diesem Sektor.


Management

Durch die Vielzahl der Projekte in den letzten 3 Jahrzehnten ist bei der Lösung komplexer Aufgaben ein hohes Maß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit erreicht worden.

Bestätigt durch einen gleichbleibenden Kundenstamm, werden heute Bauvorhaben aller Art für Bauträgergesellschaften, kommunale Behörden, kirchliche Institutionen und Architekten realisiert. Einen großen Stellenwert wird dem qualifizierten Mitarbeiterstamm zugeschrieben.

Unser engagiertes Team besteht aus 4 Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik-Ingenieuren, 1 Elektrotechnik-Ingenieur sowie 5 weiteren ständigen Mitarbeitern.

Eine eigene Zweigniederlassung wurde 1988 durch die Vielzahl an Bauvorhaben im Raum Berlin und Umgebung gegründet. Das Berliner Büro wird heute von 2 baubetreuenden Mitarbeitern geleitet.


Projektorganisation

Um jedes Projekt individuell seinen Bedürfnissen entsprechend zu realisieren und zu organisieren, werden die einzelnen Bauwerke durch erfahrene Spezialisten projektiert und durch einen verantwortlichen Projektleiter gesteuert. Die Überwachung und der Informationsfluss in einer Person trägt zur Qualitätssicherung bei.

Die nachfolgenden Projekte sollen einen Einblick in unser Unternehmen geben.